Antibiotikatherapie
In bestimmten Fällen kann
der Einsatz von Antibiotika in verschiedenen
Formen angezeigt sein, um besonders
aggressive Bakterien abzutöten.
Die Bakterienart- und Menge werden durch
einen DNS-Sondentest bestimmt.
Zwischenkontrolle (Reevaluation)
Nach einigen Wochen erfolgt eine erneute
Beurteilung Ihres Zahnfleisches. Wenn
die bisherige Behandlung nicht ausgereicht
hat, um die Zahnfleischtaschen zu
beseitigen, wird Ihnen der Zahnarzt
weiterführende Behandlungsschritte
vorschlagen. Dazu gehört die
korrektive (chirurgische) Phase. Dies
ist aber nur in sehr wenigen Fällen
notwendig.
Korrektive (chirurgische)
Phase
In wenigen Fällen ist ein kleinerer
chirurgischer Eingriff an einzelnen
Zähnen notwendig, um Zahnsteinreste
und Bakterien, die in schwer zugänglichen
Zahnfleischtaschen und Wurzelgabelungen
(Furkationen) verblieben sind, zu
entfernen. Bei größerem
Knochenverlust besteht dabei außerdem
die Möglichkeit, diesen durch
spezielle Behandlungsmethoden teilweise
wiederherzustellen.
Nachsorge (Unterstützende
Parodontitistherapie, regelmäßige
Prophylaxe)
Der langfristige Erfolg der Parodontalbehandlung
hängt von Ihrer täglichen
Mundhygiene und von der regelmäßigen
Prophylaxe ab. Im Rahmen der Nachsorgeuntersuchungen
werden Zähne und Zahnfleisch
kontrolliert (z. B. Messung Zahnfleischtaschen
ja / nein?) und professionell gereinigt.
Sie erfahren dabei auch, an welchen
Stellen Sie Ihre Mundhygiene noch
verbessern sollten. Die Häufigkeit
der Nachsorgetermine richtet sich
nach dem Schweregrad der Erkrankung
und Ihrem individuellen Erkrankungsrisiko.
In den meisten Fällen ist eine
Prophylaxe alle drei bis sechs Monate
nötig.
|
Nehmen Sie
die Nachsorgetermine unbedingt
wahr! Ohne regelmäßige
Nachsorgetermine besteht sonst
die Gefahr, dass die Erkrankung
wieder-kehrt und sich die Zerstörung
des Zahnhalteapparates fortsetzt.
Massive Plaqueansammlung
bei unge-nügender Mundhygiene. |
|